Was ist Pilates?

Siehe unter Methoden wird Pilates erläutert sowie die weiteren Trainingsziele.


Was wird trainiert?

Das Pilate& Training von Anja basiert auf Pilates und wird mit Cardio (Aussdauertraining), Faszientraining und Mentaltraining ergänzt. Die einzelnen Trainingsziele und deren Praktiken kannst Du hier nachlesen.


Ist das ganzheitliche PilateS Training für mich geeignet?

Ein klares JA! Pilates sowie die ergänzenden Methoden sind für Einsteiger sowie Profis geeignet. Für Alt und Jung! Mann und Frau! Da bei dieser Bewegungsart der Fokus auf der Qualität und nicht Quantität liegt, können Ausführungen und Positionen auf den individuellen Bedarf angepasst werden. 


Ich bin Pilates aNFÄNGER, KANN ICH EINFACH EINSTEIGEN?

Der Einstieg ist jederzeit möglich. Da aber in der Lektion aus Zeitgründen nicht ins Detail gegangen werden kann, empfiehlt sich den einmalige Einsteigerkurs zu besuchen. Hier werden die Einzelnen Positionen, Atmung, Aktivierung der Tiefenmuskulatur und wichtigsten Bewegungsabläufe detailliert angeschaut und ausgeführt. Die zentralen Muskelgruppen studiert und auf individuelle Bedürfnisse eingegangen. 


wie wird pilates trianiert?

Auf der Matte mit Kleingeräten in bequemer, eher enganliegender Kleidung. Barfuss oder in Socken.


wie oft muss man pilates machen?

Wichtig ist ein kontinuierliches Training, damit sich Erfolge einstellen können. 1-3 mal pro Woche ist optimal.


Wann spürt man eine veränderung?

Joseph Pilates sagte: „Nach 10 Stunden spürst du den Unterschied. Nach 20 Stunden siehst du den Unterschied. Nach 40 Stunden hast du einen neuen Körper.“ Lass dich überraschen.


Ist das ganzheitliche Pilatestraining anstrengend?

Pilates selbst ist kein Schweisstreibendes Training, aber bei korrekter Ausführung und je nach Intensität fordernd. Da wir aber auch das Herzkreislaufsystem ansprechen mit Cardio-Training wird die eine oder andere Schweissperle fliessen und Glückshormone freisetzen.


Wann darf nicht trainiert werden?

Wenn man wegen gesundheitlicher Beschwerden oder Verletzungen in Behandlung ist, ist ein mögliches Training immer mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten abzuklären. Nach oder ev. vor Operationen. Bei einer Schwangerschaft dürfen nicht alle Bewegungen ausgeführt werden. 

Du bist nicht sicher? Dann melde Dich bei mir und wir besprechen ob und wie das Training für Dich in Frage kommt.


wurden alle deine fragen beantwortet?

Wenn nicht, dann melde Dich bei mir und gerne beantworte ich dir alle offenen Fragen.