Pilate&


NACHHALTIG UND GANZHEITLICH TRAINIEREN

 

Möchtest Du fitter werden und dein Energielevel steigern? Du bist auf der Suche nach einem Training das aber auch deine Flexibilität verbessert und Entspannung bringt? Dann bist Du in meinem ganzheitlichen und nachhaltigen Training richtig!

Ich kombiniere Pilates mit Ausdauertraining und Meditation, dies verbessert dein körperliches sowie geistiges Wohlbefinden. Gesundheitliche Beschwerden können aufgelöst, verbessert oder vermieden werden und dies in jedem Alter. Egal ob Profisportler oder Bewegungsmuffel! Du passt das Level deinen Möglichkeiten an und wirst den positiven Effekt bald spüren!

 

Interessiert! Dann lies weiter und erfahre mehr über die Bewegungs-Methoden, deren positiven Auswirkungen und was dich in den Lektionen erwartet.

stärker und beweglicher

PILATES nach art of Motion ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und  Geist - ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. 

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten. 

Nicht die Quantität, sondern die Qualität der PILATES-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Wer PILATES trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Auch können viele der PILATES-Übungen wirkungsvoll während der üblichen Tagesaktivitäten oder anderer Sportarten genützt werden. Menschen, die PILATES trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker - einfach natürlicher! 

Präventiv und stärkt dich von innen heraus! 

verbessert: Haltung, Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Balance, Stabilität, Wohlbefinden 

lindert/löst auf: Verspannungen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterprobleme, Knie- und Gelenkschmerzen

leistungsfähiger

SLINGS MYOFASZIALES TRAINING

Slings, das myofasziale Training (nach art of motion) orientiert sich an den myofaszialen Linien im Körper (nach Anatomy Trains von Tom Myers). Diese Linien kann man sich vorstellen als unterschiedliche Routen auf einer Landkarte, die sich über den ganzen Körper erstrecken. Diese myofaszialen Linien bilden im idealen Fall ein klar untereinander kommunizierendes Ganzköpernetzwerk.

Mit dem Training wird diese Kommunikation geweckt, verbessert und gefördert, was massgeblich zu einer besseren Haltung und Bewegungsergonomie beiträgt.

Eigenschaften des Faszien Systems, wie Gleitfähigkeit, Kraftübertragung, Anpassungsfähigkeit oder Mehrdimensionalität werden verbessert.

Steigert deine körperliche Leistung 

verbessert: Geschmeidigkeit, Beweglichkeit, Kraftübertragung der Muskeln, Regenerationsfähigkeit, Wohlbefinden 

mildert und beugt Erkrankungen der Muskeln und Gelenke vor (Arthrose) 

Glücklicher und leichter

CARDIO - INTERVALLTRAINING

Unter Ausdauertraining versteht man Trainingsprogramme und Trainingsformen, deren Ziel es ist, die Ausdauer zu erhöhen, also die Fähigkeit des Körpers, über einen ausgedehnten Zeitraum Leistung zu erbringen. Das Ausdauertraining trägt wesentlich zur Entwicklung und Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustandes bei. Insbesondere hat es positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und kann zudem das Immunsystem stärken und führt häufig zu einer Verbesserung des Blutbildes. Setzt Serotonin (Glückshormon) frei und sorgt für mehr Leichtigkeit. Aufgrund der Auswirkung auf das kardiovaskuläre System spricht man auch vom Cardio-Training

Happy-Booster 

verbessert: Leistung, Fettverbrennung, Herzkreislaufsystem, Blutbild, Belastbarkeit, Cholesterinwerte, Regenerationsfähigkeit, Immunsystem, Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung

Gelassener und ruhiger

MEDITATION / AUTOGENES TRAINING / YOGA

Mit diesen Entspannungsmethoden wird der Geist bewusst trainiert indem die Aufmerksamkeit auf die Atmung und der reinen Vorstellungskraft gelenkt wird. Körper und Geist  beeinflussen sich gegenseitig: Forscher haben untersucht, wie sich „Geist-Körper-Eingriffe“ wie Yoga, Meditation, Tai-Chi und Qigong auf molekularer Ebene auf die Gesundheit auswirken. Ihre Theorie: Diese Entspannungstechniken haben auf unsere Zellen den gegenteiligen Effekt von chronischem Stress. Sie wirken Entzündungsprozessen im Körper entgegen und tragen so dazu bei, Krankheiten vorzubeugen. Ein positives Mindset fördert unsere Resilienz und somit einen gesunden Körper und Geist.

Du bist fokussierter und entspannter 

Präventiv gegen Krankheiten

verbessert: Resilienz, Abschalten, Mindset, Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Bewusstsein, Energiesteuerung/ Fokussierung

 

Hilft bei: Schlafproblemen, Depressionen, Überlastung



75 min PILATE& Lektion

Wir bewegen uns in verschiedenen Positionen auf der Matte und verändern so die Körperwahrnehmung sowie die Intension der Bewegung. Zusätzliche Abwechslung bringen die Kleingeräte wie z.B. der Foam-Roller - oft Liebes- und Hassobjekt in einem. Viel Genuss bringt immer wieder das Yogaband oder die Sensibälle, welche dem Körper helfen verklebte Strukturen zu lösen. Und beim Gymnastikball ziehen sich die Mundwinkel von ganz alleine nach oben. Kissen und Yogablöcke helfen dabei Positionen optimal einzurichten und halten zu können. Begleitet  von Hintergrundmusik, klaren und detaillierten Anleitungen sowie taktiler Unterstützung, hast Du während 75 Minuten Zeit nur für Dich und deinen Körper.


GANZ UNVERBINDLICH SCHNUPPERN


sTUNDENPLAN

MONTAG 09:00 - 10:15 UHR

DIENSTAG 19:00 - 20:15 UHR